Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellberg-Rode, Gesine
TitelGrundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung. Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht".
QuelleIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (1993) 2, S. 35-48Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Biologie; Sachunterricht; Kritik; Reform; Situationsanalyse; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Reform der Lehrerausbildung in den 70er Jahren war bundesweit insbesondere durch zwei Zielvorgaben bestimmt: Vereinheitlichung und Verwissenschaftlichung. Strukturell wurde diese Reform in Nordrhein-Westfalen durch eine Fachzu-Fach-Integration unter Auflösung der Pädagogischen Hochschulen realisiert. Im Zuge der Umstrukturierung ist die Lehrerausbildung an den Universitäten stark durch die Fachwissenschaften majorisiert worden, unter Preisgabe fachdidaktischer und schulpraktischer Ausbildungselemente. Besonders betroffen davon ist die Grundschullehrerausbildung, die primär pädagogisch determiniert ist.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: