Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellberg-Rode, Gesine |
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Titel | Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung. Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (1993) 2, S. 35-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Biologie; Sachunterricht; Kritik; Reform; Situationsanalyse; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Reform der Lehrerausbildung in den 70er Jahren war bundesweit insbesondere durch zwei Zielvorgaben bestimmt: Vereinheitlichung und Verwissenschaftlichung. Strukturell wurde diese Reform in Nordrhein-Westfalen durch eine Fachzu-Fach-Integration unter Auflösung der Pädagogischen Hochschulen realisiert. Im Zuge der Umstrukturierung ist die Lehrerausbildung an den Universitäten stark durch die Fachwissenschaften majorisiert worden, unter Preisgabe fachdidaktischer und schulpraktischer Ausbildungselemente. Besonders betroffen davon ist die Grundschullehrerausbildung, die primär pädagogisch determiniert ist.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |