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Autor/inGrotjahn, Ruediger
TitelDer C-Test. Grundlagentheoreitsche und anwendungsbezogene Untersuchungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 4 (1993) 2, S. 77-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterReliabilität; Validität; Introspektion; Cloze-Test; Testentwicklung; Didaktische Grundlageninformation; Zweitsprachenerwerbsforschung; Forschungsprojekt
AbstractDer C-Test arbeitet im Gegensatz zum Cloze-Test nicht mit der Auslassung ganzer Woerter, sondern es wird bei jedem zweiten Wort in einem Text die zweite Worthaelfte ausgelassen. Ausserdem werden in einem Test mehrere Texte verwendet. In dem Forschungsprojekt Bochum, das in dem Artikel vorgestellt wird, steht die Analyse der mentalen Prozesse, die beim Loesen eines C-Tests bei den Probanden ablaufen, im Vordergrund. Als Analyseinstrument wurden introspektive Daten, vor allem Laut-Denk-Protokolle, verwendet. Das Bochumer Projekt kommt zu den folgenden Ergebnissen: Das C-Test-Prinzip laesst sich auf eine Vielzahl von Sprachen anwenden; der C-Test hat eine hohe Reliabilitaet und Durchfuehrungsoekonomie. Im Zentrum der weiteren Forschungsarbeit (Stand: 1993) steht die Analyse der Konstruktvaliditaet des C-Tests, also die Beantwortung der Frage, was der C-Test eigentlich genau misst. Der Autor stellt hier die These auf, dass hoehere Verarbeitungsprozesse eine vergleichsweise geringe Rolle bei der C-Test-Bearbeitung spielen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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