Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleppin, Karin; Koenigs, Frank G.
TitelGrundelemente der muendlichen Fehlerkorrektur - Lernerurteile im (interkulturellen) Vergleich.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 22 (1993), S. 76-90Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterFragebogen; Unterrichtsmitschau; Sekundarstufe II; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Brasilien; China; Deutschland; Marokko
AbstractMit Daten aus deutschen Gymnasien, Frageboegen an einer deutschen, einer chinesischen und einer marokkanischen Universitaet und Unterrichtsbeobachtungen an einer brasilianischen Schule versuchten die Autoren, Lernerurteile ueber muendliche Fehlerkorrekturen zu sammeln. Die verschiedenen Datenerhebungssituationen werden vorgestellt und die Ergebnisse im Hinblick auf "Korrekturen ueberhaupt", "Fehlerart", "Zeitpunkt der Korrektur", und "Korrekturart" mit Zitaten von Lernern erlaeutert. Die Studie findet kaum Anhaltspunkte dafuer, dass in verschiedenen Kulturen die Einstellungen zu Fehlerkorrekturen grundsaetzlich qualitativ unterschiedlich sind. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: