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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLück, Willi van
TitelLernen in Sach- und Sinnzusammenhängen unterstützt durch Neue Medien.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 3 (1993) 11, S. 5-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Medienverbund; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitstransparent; Computerunterstützter Unterricht; Experimentieranleitung; Text; Geschichte (Histor); Bild; Bauanleitung; Pädagogikunterricht; Schaltplan; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractEine Analyse moderner Denkprozesse, Wertsetzungen und Wertprioritäten zeigt u. a., daß Verbindlichkeit und Eindeutigkeit von Werten und Normen fragwürdig sind, daß diese von verschiedenen Menschengruppen in ihren spezifischen sozialen Zusammenhängen unterschiedlich beurteilt werden, sowie daß menschliches Denken mit stetiger Zunahme von Sachkomplexität verbunden ist. Dieser Entwicklung kann, wie ausführlich erörtert, moderne Pädagogik nur durch geeignete Unterrichtsoreganisation, verbunden mit dem Einsatz moderner Medien, Rechnung tragen. Hierzu sollte, wie detailliert dargestellt, sich der Unterricht auf selbstbestimmtes, eigenaktives Lernen in Projekten, verantwortetes Handeln, Rollenspiele und Dilemmadiskussionen stützen, Lern- und Übungsprogramme nutzen, Datenbanken- und Hypermedia-Arbeitsumgebungen einsetzen. Die Nutzung der Neuen Medien im Unterricht ist diskutiert, mögliche Gefahren - mediatisierte Wirklichkeit kontra reale Erfahrung, Verlust an Kommunikation und Partnerschaft werden erörtert. Ein Überblick zur lernpsychologischen Entwicklung von Herbart über Dewey, Kerchensteiner, Gaudig, Piaget, Ausubel bis hin zu Bruner liegt bei. (HIBS/Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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