Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildegans, Gotthard
TitelVerstehensmodelle fuer Fachtexte? Problemdiskussion mit Beispielen.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 24 (1993) 1, S. 21-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Text; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Hochschule; Diskussion; Fachsprache; Ausländer
AbstractInnerhalb einer Fachtagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache wurde ueber Notwendigkeit und Chancen des obligatorischen studienbegleitenden Deutschunterrichts fuer auslaendische Studierende beraten. Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis legen eine Problemdiskussion nahe. Es geht um die Frage, worin sich fachspezifische von sonstigen Sprachhandlungen unterscheiden. Beispiele und graphische Modelle unter dem Thema "Weichloeten" sollen den Verstehensprozess beim Lesen von Fachtexten naeher beleuchten. Der uebergeordnete Gesichtspunkt, der vom Leser bzw. Lerner erkannt werden muss, nimmt einen wichtigen Platz im Verstehensprozess ein; die Fachtermini zu kennen, reicht nicht aus. Die fachtypische Denk- und Herangehensweise kann jedoch nur im Umgang mit den Fachtermini erworben werden. Daher ist die fachsprachlich orientierte studienbegleitende Deutschausbildung unumgaenglich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: