Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stauske, Isabell |
---|---|
Titel | Salmonellenuebertragung durch falsche Vogelfuetterung? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 17 (1993) 182, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Übertragung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Krankheit; Mensch; Nistkasten; Vogel; Gesundheitserziehung; Infektion; Salmonelle; Fütterung; Bauanleitung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Futtermittel; Risikofaktor |
Abstract | Unterrichtsgegenstand: Salmonellen. Den Schuelern wird in diesem Unterrichtsmodell die Infektionskrankheit Salmonellose vorgestellt und deren Verbreitung bewusst gemacht. Um weniger Voegel bei der Winterfuetterung mit Salmonellen zu infizieren, sollen die Schueler im ersten Unterrichtsabschnitt entsprechend aufgeklaert werden. In einem weiteren soll Vogelkot mikroskopisch untersucht werden, d. h. Auswertung von Mikrofotos. Um eine Vorstellung der Dimension zu entwickeln, werden wesentliche Bestandteile des Vogelkots in Anlehnung an die Fotos als Zuckergussbilder mit Backzutaten und Suessigkeiten nachgebildet. Durch dieses Modellieren werden die abstrakten Strukturen auf den Fotos fuer Kinder gegenstaendlicher. Anhand eines Lernspiels kann das Risiko, sich an verunreinigtem Futter zu infizieren, abgeschaetzt werden. Im letzten Unterrichtsteil werden Konsequenzen aus den bisherigen Erkenntnissen gezogen. Es wird das Pro und Contra der Vogelfuetterung diskutiert und alternative Futterspender werden konstruiert. (Ph). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |