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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsgegenstand: TV-Serie "Dr. Specht". Obwohl Schueler schon jahrelang Erfahrung mit dem Medium Fernsehen haben, sind ihnen ihre eigenen Erwartungen und Wertmassstaebe dabei kaum bewusst, ensprechend gering sind eigene Analyse und Kritik. Am Beispiel der Serie "Unser Lehrer Dr. Specht" soll den Schuelern durch den Vergleich zu ihrer Alltagswirklichkeit deutlich werden, welche Zuschauerbeduerfnisse eine TV-Serie bedient. Als Einstieg dient das gemeinsame Betrachten von zwei Serienfolgen, weitere Folgen sind Hausaufgabe. Moeglich ist auch der Vorab-Entwurf eines eigenen Drehbuchkonzepts als Vergleichsbasis zur Serie. Aus der gemeinsamen Betrachtung werden Aspekte fuer die nachfolgende Analyse entwickelt. Die Ergebnisse werden als Referate der Gruppe vorgetragen. Dabei sollten die allgemeinen Themen (Filmtechnik, Gattung, Serie, Presse, Werbung) am Anfang stehen, dann folgen Einzelaspekte der konkreten Serie. Andere Filme im Schulmilieu koennen zum Vergleich einbezogen werden. Zu kritisierten Szenen koennen die Schueler selbst Alternativen entwerfen. Den Abschluss bilden ein Auswertungsgespraech und eine Fernsehkritik zur Serie als Klausurthema. (Sud).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5279
Schlingloff, Gunda: "Unser Lehrer Dr. Specht". Eine Vorabendserie im Deutschkurs. 1993.
2294004
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