Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiefele, Ulrich; Krapp, Andreas; Schreyer, Inge
TitelMetaanalyse des Zusammenhangs von Interesse und schulischer Leistung.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 25 (1993) 2, S. 120-148Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 140; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterForschung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Interesse; Leistung; Prognose
AbstractFuer die Metaanalyse konnten fuer den Zeitraum 1965-1990 21 relevante Untersuchungsberichte identifiziert werden, die insgesamt 127 voneinander unabhaengige (d. h. auf verschiedenen Stichproben beruhende) Korrelationskoeffizienten berichten. Ungeachtet der Einfluesse von Moderatorvariablen ergaben sich fuer den Zusammenhang von Interesse und Leistung eine Durchschnittskorrelation von.30. Darueber hinaus zeigte sich, dass fuer Jungen signifikant hoehere Interesse - Leistungs - Korrelationen bestehen als fuer Maedchen. Zwischen den verschiedenen Faechern ergaben sich teilweise ebenfalls signifikante Unterschiede. Dagegen war kein signifikanter Moderatoreffekt der Klassenstufe zu beobachten. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: