Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiefele, Ulrich; Krapp, Andreas; Schreyer, Inge |
---|---|
Titel | Metaanalyse des Zusammenhangs von Interesse und schulischer Leistung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 25 (1993) 2, S. 120-148Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 140; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Forschung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Interesse; Leistung; Prognose |
Abstract | Fuer die Metaanalyse konnten fuer den Zeitraum 1965-1990 21 relevante Untersuchungsberichte identifiziert werden, die insgesamt 127 voneinander unabhaengige (d. h. auf verschiedenen Stichproben beruhende) Korrelationskoeffizienten berichten. Ungeachtet der Einfluesse von Moderatorvariablen ergaben sich fuer den Zusammenhang von Interesse und Leistung eine Durchschnittskorrelation von.30. Darueber hinaus zeigte sich, dass fuer Jungen signifikant hoehere Interesse - Leistungs - Korrelationen bestehen als fuer Maedchen. Zwischen den verschiedenen Faechern ergaben sich teilweise ebenfalls signifikante Unterschiede. Dagegen war kein signifikanter Moderatoreffekt der Klassenstufe zu beobachten. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |