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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrtmann, Monika
TitelGrundschullehrer und Sonderpaedagogen in Prozessen der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 6, S. 383-394Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKind; Grundschule; Lehrer; Schulische Integration; Integrierender Unterricht; Berufsbildung; Berufsanforderung; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Pädagogischer Beruf; Fortbildung; Behinderung; Sonderpädagoge; Fallbeispiel
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. In dem Beitrag wird dargestellt, wie sich die Qualifikationsanforderungen von Lehrern durch integrativen Unterricht veraendern, wie ein integrationspaedagogisches Qualifikationsprofil aussehen koennte, welches die Bedingungen sind, die integrativen Unterricht beguenstigen, und schliesslich wie Fortbildung fuer integrativ taetige Lehrkraefte inhaltlich und organisatorisch gestaltet werden koennen. (IAB) Die folgenden Ausfuehrungen werden von vier Fragen geleitet: Frage 1: Wie sehen die durch integrativen Unterricht bedingten qualifikatorisch veraenderten Anforderungen aus? Frage 2: Wie sieht ein integrationspaedagogisches Qualifikationsprofil fuer die jeweils beteiligte Berufsgruppe aus? Frage 3: Welches sind die Bedingungen, die integrativen Unterricht und Erziehung beguenstigen? Frage 4: Wie koennen Fortbildungen fuer integrativ taetige Lehrkraefte inhaltlich und organisatorisch gestaltet werden? Das Ziel dieser Einlassungen liegt in der Schaerfung des Problems eines zweckdienlichen beruflichen Koennens der beiden genannten Lehrerberufsgruppen in Prozessen gemeinsamer schulischer Erziehung und Bildung.(Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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