Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOhnacker, Klaus
TitelFunktionale Grammatik im Fachsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 24 (1993) 2, S. 75-82Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterSprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Deutsch; Funktionale Grammatik; Grammatikübung; Nominalisierung; Sprachkompetenz; Sprechen; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache
AbstractGrammatische Kenntnisse werden wieder als basale Komponente fuer die Entwicklung des Sprachkoennens erkannt. Es ist notwendig, nach der kommunikativen Leistung der syntaktischen Elemente in der Sprache zu fragen. Der Verfasser eroertert die Vorzuege der funktionalen Sprachbetrachtung fuer einen fachbezogenen Fremdsprachenunterricht, der auf Sprechfaehigkeit abzielt. Hinweise fuer den Unterricht befassen sich mit der Erarbeitung und Anwendung syntaktischer Strukturen und ihrer Einuebung und Absicherung. Am Beispiel einer Unterrichtssequenz soll die Nominalisierung thematisiert werden. Eine Reihe abgedruckter Uebungen zu einem Geschaeftsvorgang im wirtschaftlichen Bereich gibt den Lernern Einblick in die sprachoekonomische Verkuerzung durch Nominalisierung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: