Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitschian, Haymo |
---|---|
Titel | Objektorientierte Programmierung: Perspektiven fuer computergestuetzte Lern- und Lehrprogramme DaF. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 3, S. 261-280Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 13; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81917 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Didaktisches Material; Programm; Programmierung; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb |
Abstract | Einige der Gruende, weshalb DaF-Lehr- und Lernprogramme nicht im erhofften Umfang entstehen, liegen in den Verstaendigungsproblemen zwischen Fremdsprachendidaktikern und Programmierern. Die auf graphischen Benutzeroberflaechen moegliche objektorientierte Programmierung erlaubt eine relativ klare Aufgabenverteilung, wobei die Erstellung der Oberflaeche den Didaktikern, die Entwicklung des Programmcodes den Programmierern zufaellt. Der Bereich sich ueberschneidender Kenntnisse - Computerwissen auf seiten der Didaktiker, fremdsprachendidaktisches Wissen der Programmierer - wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Die objektorientierte Programmierung bietet also die Voraussetzungen, um sowohl fremdsprachendidaktisch als auch computertechnisch hochstehende Lernprogramme zu entwickeln. Ausserdem wird durch die Basis der graphischen Benutzeroberflaeche eine Standardisierung erreicht, die den Benutzern den Zugang zu den Programmen erleichtert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |