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Autor/inKaikkonen, Pauli
TitelFremdsprachenlernen - ein individueller, kulturbezogener Prozess - einige Beobachtungen im Rahmen eines erlebten Kultur- und Landeskunde betonenden Unterrichtsversuches.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 1, S. 2-20Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 45; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81781
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Psychologie; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Fremdheit; Kulturkunde; Erfahrungsbericht; Finnland
AbstractDer Schwerpunkt des Fremdsprachenunterrichts verlagert sich zunehmend auf das Individuum. Die in den letzten Jahren durchgefuehrten Versuche mit dem Ziel, die Autonomie des Lernenden zu steigern, weisen in diese Richtung. Diese Entwicklung fusst auf den Ergebnissen der kognitiven Psychologie. Als Zielvorstellung fuer das "lernende Individuum" gilt der Weg von der Muttersprache zur Fremdsprache, von der Eigenkultur zur Fremdkultur. Das beinhaltet ein Hinauswachsen ueber die eigenen Grenzen. Kultur wird so zu einem wichtigen Begriff fuer den Fremdsprachenunterricht, der kulturelle Hintergrund ist unentbehrlich. Verstehen des Fremden fuehrt zu einer besseren Kommunikation. Die Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts ist es unter anderem, diesen Prozess in Gang zu setzen und bewusst zu lenken. Dazu ist es notwendig, dass der Unterricht genuegend Wahrnehmungsmoeglichkeiten anbietet und mit neuen Erfahrungen der fremden Kultur bekannt macht. Der Verfasser berichtet ueber einen DaF-Kurs mit Lehrerstudenten in Finnland. Wichtig war ein Aufenthalt der Gruppe im Zielland, ueber Erfahrungen hierueber wird berichtet. Das landeskundliche Interesse der Teilnehmer stieg, doch zeigte sich, dass Vorurteile, Klischees und Stereotypen schwer zu beseitigen sind. Als Zielvorstellung hat immer zu gelten, die Mehrschichtigkeit von Kulturen und die interkulturelle Verstaendigung ins Bewusstsein der Beteiligten zu ruecken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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