Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jagodzinska, Maria |
---|---|
Titel | Bildkodes beim Wissenserwerb - Ikonizitaet und Konkretheit als zwei Kriterien der Bildklassifizierung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 1, S. 21-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81792 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Bild; Illustration; Visualisieren |
Abstract | Fuer die Bildverwendung im didaktischen Bereich wurde es notwendig, eine genauere Klassifizierung zu erarbeiten. Zwei Bildeigenschaften, die allgemein als typisch gelten, Ikonizitaet und Konkretheit, werden analysiert. Die Verfasserin geht von der visuellen Aehnlichkeit von Bildern und Gegenstaenden aus und stellt eine Klassifikation visueller ikonischer Zeichen auf; es ergeben sich vier Bildkategorien. Eine Analyse der Lehrbuchillustrationen ergibt, dass die Frequenz einzelner Bildtypen fachabhaengig ist; so kommen bei Biologie und Geschichte die prozentual meisten direkten Abbilder vor, waehrend die Physik stark mit abstrakten Symbolen arbeitet. Die Analyse verdeutlicht die Differenziertheit des Bildkodes. Graphiken veranschaulichen die Klassifizierung der Lehrbuchillustrationen bezueglich des Inhaltsumfanges und der Art der abgebildeten Gegenstaende sowie die Haeufigkeit einzelner Illustrationstypen in den Schulbuechern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |