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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsgegenstand: Fernsehserie im Unterricht. Neuere Leseforschungen belegen uebereinstimmend, dass sich die Printmediennutzung zunehmend reduziert zugunsten der Nutzung audiovisueller Medien. Die Schule reagiert darauf durch bewahr-paedagogische Ansaetze und versucht, befuerchteten Schaeden entgegenzuwirken und die Schueler gegen die Manipulationsmoeglichkeiten der Medien zu immunisieren. Obwohl in fast allen Lehrplaenen Vorschlaege, Anregungen und Verweise auf Fernsehthemen zu finden sind, wird von diesen Moeglichkeiten wenig Gebrauch gemacht, wodurch sich vor allem der Deutschunterricht immer weiter von der sozialen und kommunikativen Wirklichkeit der Schueler entfernt. Er wird aber um eine Oeffnung nicht herumkommen. Er muss die positiven Aspekte der Medien zur Kenntnis nehmen und die vielseitigen Arbeitsansaetze nutzen, wobei die psychologischen Besonderheiten der Schueler in den verschiedenen Schulstufen zu beruecksichtigen sind. Der Autor gibt umfangreiche Anregungen fuer die schulische Arbeit mit dem Fernsehen anhand von unterschiedlichen Themen, Fragestellungen, Schwerpunkten und Lernzielen fuer die Grundschule, Sek. I und II. (Ar).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Heidtmann, Horst: Fernsehserien im Unterricht. 1993.
2293447
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