Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Manfred |
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Titel | Lernschwache Jugendliche in den neugeordneten technischen Ausbildungsberufen - ein Pruefstein fuer die Berufsdidaktik? |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89 (1993) 1, S. 26-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernbehinderung; Lernschwäche; Didaktik; Metalltechnik; Berufsausbildung; Berufsproblem; Elektrotechnik; Technischer Beruf; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Aufgrund des veraenderten Ausbildungsstellenmarktes haben auch lernschwaechere Jugendliche wieder die Chance, eine anspruchsvollere technische Ausbildung zu absolvieren. Doch angesichts gestiegener Anforderungen ist das eine Herausforderung fuer die Berufsdidaktik. Sie verkennt bisher die Bedeutung einer angemessenen Problemwahrnehmung als Grundlage fuer das Problemverstehen und fuer die weiteren Lern- und Denkprozesse. Ein Ausweg koennte der Ansatz des handlungsorientierten Lernens sein, sofern hier von den vertrauten beruflichen Erfahrungs- und Anwendungssituationen ausgegangen wird, um so den lernschwachen Jugendlichen den Einstieg in die Fachtheorie zu erleichtern. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |