Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bunk, Gerhard P.; Ross, Johann H. |
---|---|
Titel | Didaktische Parallelitaet in der kaufmaennischen Berufsbildung. Ergebnisse eines zehnjaehrigen Schul- und Betriebsversuches. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89 (1993) 6, S. 606-620Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Schule; Curriculumreform; Lernort; Modellversuch; Industriekaufmann; Kooperation; Quantitative Angaben; Regionaler Faktor; Betrieb; Hessen |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1978 bis 1988. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Grundlagenforschung, Modellentwicklung. "In einem zehnjaehrigen Schul- und Betriebsversuch erfolgte die wissenschaftlich kontrollierte Entwicklung eines regionalen Gesamtcurriculums fuer die Ausbildung von Industriekaufleuten im dualen System. Die daraus abgeleiteten Lernortcurricula fuer Berufsschule und Betrieb wurden mit dem Ziel der Erreichung einer didaktischen Parallelitaet in mehreren Schul- und Ausbildungsjahren im Blocksystem unter empirischer Kontrolle erprobt. Die anschliessende Evaluation erstreckte sich sowohl auf die inhaltliche und zeitliche Umsetzung der Lernziele als auch auf die inhaltliche und zeitlich erreichte didaktische Parallelitaet. Der Versuch lieferte differenzierte quantitative Ergebnisse, die Anlass zur Revision des Curriculums gaben. Der vorgestellte Versuch hat auf erfahrungswissenschaftlicher Grundlage Moeglichkeiten und Grenzen einer angestrebten didaktischen Parallelitaet im dualen System der kaufmaennischen Berufsbildung aufzeigen koennen." (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |