Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeitinger, Gabriele; Mandl, Heinz; Henkl, Alexander
TitelSuggestopaedischer Unterricht - eine empirische Untersuchung zu kognitiven, motivational-emotionalen und sozialen Auswirkungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 3, S. 195-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 62; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81885
SchlagwörterMethode; Suggestion; Lernklima; Affektives Lernen; Lernverhalten; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Unterrichtsorganisation; Lehrprogramm; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erwachsenenbildung; Alternative; Forschungsprojekt
AbstractTraditionelle Weiterbildungsformen weisen, was die Anwendbarkeit des erworbenen Wissens sowie die Foerderung von Lernmotivation und sozialer Lernkompetenz betrifft, Defizite auf. Es wird untersucht, inwieweit suggestopaedischer Unterricht die genannten Defizite vermeidet und in kognitiver, motivational-emotionaler und sozialer Hinsicht positive Auswirkungen zeigt. Diese Fragestellung wurde anhand einer Intensivstudie bearbeitet, die 14 Teilnehmer eines Englischgrundkurses umfasste. Es zeigte sich, dass in kognitiver Hinsicht insbesondere die Faehigkeiten zur situationsbezogenen Kommunikation und das Hoerverstaendnis gefoerdert wurden. Die bereits zu Beginn guenstig ausgepraegten motivationalen Variablen "intrinsische Motivation", "Kompetenzgefuehl" und tendenziell auch das "Autonomieerleben" stiegen im Verlauf des Kurses an. Zudem wurde eine angstfreie Lernatmosphaere geschaffen. Die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde positiv erlebt. Suggestopaedischer Unterricht stellt damit eine vielversprechende Ergaenzung zu traditionellen Weiterbildungsformen dar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: