Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beitinger, Gabriele; Mandl, Heinz; Henkl, Alexander |
---|---|
Titel | Suggestopaedischer Unterricht - eine empirische Untersuchung zu kognitiven, motivational-emotionalen und sozialen Auswirkungen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 3, S. 195-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 62; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81885 |
Schlagwörter | Methode; Suggestion; Lernklima; Affektives Lernen; Lernverhalten; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Unterrichtsorganisation; Lehrprogramm; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erwachsenenbildung; Alternative; Forschungsprojekt |
Abstract | Traditionelle Weiterbildungsformen weisen, was die Anwendbarkeit des erworbenen Wissens sowie die Foerderung von Lernmotivation und sozialer Lernkompetenz betrifft, Defizite auf. Es wird untersucht, inwieweit suggestopaedischer Unterricht die genannten Defizite vermeidet und in kognitiver, motivational-emotionaler und sozialer Hinsicht positive Auswirkungen zeigt. Diese Fragestellung wurde anhand einer Intensivstudie bearbeitet, die 14 Teilnehmer eines Englischgrundkurses umfasste. Es zeigte sich, dass in kognitiver Hinsicht insbesondere die Faehigkeiten zur situationsbezogenen Kommunikation und das Hoerverstaendnis gefoerdert wurden. Die bereits zu Beginn guenstig ausgepraegten motivationalen Variablen "intrinsische Motivation", "Kompetenzgefuehl" und tendenziell auch das "Autonomieerleben" stiegen im Verlauf des Kurses an. Zudem wurde eine angstfreie Lernatmosphaere geschaffen. Die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde positiv erlebt. Suggestopaedischer Unterricht stellt damit eine vielversprechende Ergaenzung zu traditionellen Weiterbildungsformen dar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |