Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulich, Michaela |
---|---|
Titel | Mit Phantasie gegen Sprachbarrieren: Medienangebote fuer die interkulturelle Erziehung. |
Quelle | In: Grundschule, 25 (1993) 3, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Film; Hörspiel; Medien; Medienpädagogik; Tonband; Kinderliteratur; Kind; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Märchen; Sprachbarriere; Spracherwerb; Bilingualismus; Hexe; Kulturelle Bildung; Empfehlung; Handreichung; Ausländer; Italien; Türkei |
Abstract | Am Beispiel eines vom Bundesministerium fuer Bildung und Wissenschaft gefoerderten Projekts wird beschrieben, wie aktuelle Medienangebote dazu beitragen koennen, Sprachbarrieren zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft aufzuheben. Im Rahmen dieses Projektes entstanden Ton- und Videokassetten, in denen unterschiedliche Formen der Einbindung sprachlicher, auch fremdsprachlicher Elemente angeboten werden. Diese Formen reichen von maerchenhaften Darstellungen (z. B. zweisprachige Hexensprueche) ueber eine Tonkassette mit deutschen und tuerkischen Liedern bis hin zu Filmen ueber zweisprachig aufwachsende Kinder. Ergaenzt wird dieses Medienangebot durch Begleithefte fuer Paedagogen, in denen Hinweise auf weitergehende Materialien und methodisch-didaktische Vorschlaege fuer die Arbeit mit den Kassetten enthalten sind. (Fri). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |