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Autor/inn/enStiller, Juergen; u.a.
TitelInformelle Malerei - Entfesseltes Material.
(Themenheft)
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 178, S. 22-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSachinformation; Zeitgeschichte; Abstrakte Kunst; Anti-Formalismus; Bild; Informelle Malerei; Kunstunterricht; Malerei; Moderne Kunst; Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Weltkrieg II; Kalter Krieg; Dubuffet, Jean; Fautrier, Jean; Goetz, Karl Otto; Lehmann, Christine; Mathieu, Georges; Motherwell, Robert; Pollock, Jackson; Rothko, Marc; Schultze, Bernard; Schumacher, Emil; Thieler, Fred; Vasarély, Victor de; Wols; Deutschland; Frankreich; USA
AbstractVorgestellt werden die drei wichtigsten, mit Blick auf die USA, Frankreich und Deutschland geografisch fixierten Stroemungen der Kunstrichtung "Informelle Malerei" oder "Antiformalistische Malerei", wodurch die Moeglichkeit zur Feststellung von Gemeinsamkeiten oder Unterschieden geboten werden soll. Arbeits- und Materialbehandlungsverfahren werden aufgezeigt, durch Kuenstlerzitate ueber die eigene oder die Arbeit von Kollegen ergaenzt und somit als auswertbare Quelle verfuegbar gemacht. Einfluesse auf diese Kunstrichtung nahmen wesentlich die unmittelbaren zeithistorischen Erfahrungen bis 1950, der Zweite Weltkrieg mit seinen Folgen und der nachfolgende Kalte Krieg. Der Kunsthistoriker Will Grohmann ueber diese Kunstrichtung: "... man musste das Experiment selber wagen, den Sprung ins Nichts. Das Resultat konnte zunaechst nur subjektiv sein, bei dieser Methode weiss der Maler, so lange er arbeitet, kaum, was er tut. Das ist nicht voellig neu, schon Klee behauptete: 'der Maler weiss alles, aber er weiss es nachher.' Was er nachher weiss, ist vorerst lediglich der Prozess der Arbeit, denn da der Maler sich nichts Bestimmtes vornimmt, kann auch das Resultat nichts Vorbestimmtes ein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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