Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuele, Klaus
TitelVideo-Welten und Lebenswelten. "Paris-Portraits - Leben denn so die Menschen?"
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 27 (1993) 10, S. 20-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKultur; Interview; Film; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Video; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Stadt; Soziologie; Literaturbericht; Übersicht; Bevölkerungsgruppe; Frankreich; Paris
AbstractZunaechst gibt der Autor einen Ueberblick ueber die bisherigen Filme zum Thema Paris und ihre moegliche Eignung fuer den Unterricht. Ausgehend von der Behauptung, dass es keinen aktuellen Film ueber Paris gibt, der auch nur ansatzweise die multiplen Lebensweisen in der Stadt den Schuelern nahebringen koennte, versucht der Autor zu zeigen, wie sein eigenes Vorhaben von zwoelf bis zu 20 Minuten langen Videofilmen ueber Pariser Stadtbewohner nicht allein die Personen als Interviewpartner zu zeigen vermag, sondern sie in ihrem Bezug zur sozialraeumlichen Umwelt darstellt. Den Interviews werden Aufnahmen der Wohnung, des Wohnviertels und andere authentische Materialien unterlegt. Diese Authentizitaet gilt als einer von zwei immensen Vorteilen, die andere Filme nicht aufweisen. Der andere Vorteil besteht darin, dass genuegend Anknuepfungspunkte geboten werden fuer objektive Bedingungen des Lebens in der Stadt, fuer die Veraenderungen und fuer die strukturellen sozialen Verhaeltnisse. Thematisiert werden sollte u. a. der Hinauswurf der Unterschichten aus der Innenstadt, Veraenderungen im Dienstleistungssektor, Massierung der Kunst- und Konsumptionssphaere im Kernbereich der Stadt, Image-Veraenderungen durch Monumentalbauten. Zur Weiterarbeit und zur Ergaenzung bei der Arbeit mit den Paris-Portraits finden sich im Anschluss einige beispielhaft ausgesuchte und kurz kommentierte Handreichungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: