Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewin, Karl; Heublein, Ulrich; Sommer, Dieter
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienbefindlichkeit und Stimmungslage der deutschen Studienanfaenger im Wintersemester 1992/93.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1993) 9, 16 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterForschungsergebnis; Einstellung (Psy); Studium; Studienanfang; Studienverhalten; Student; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Rahmen eines vom Bundesminister fuer Bildung und Wissenschaft gefoerderten Projektes ueber Studienverhalten und Studienmotive der deutschen Studienanfaenger im Wintersemester 1992/93 wurden auch Daten zu deren Stimmungslage in den ersten Wochen nach der Immatrikulation erhoben. Hierbei zeigte sich, dass die Stimmungslage der ueberwiegenden Mehrheit der Studienanfaenger durch konstruktive und ernsthafte Haltungen zu ihrem Studium gekennzeichnet ist. Geschlechtsspezifische sowie Unterschiede zwischen Studienanfaenger an Universitaeten und Fachhochschulen werden deutlich. Die Studienbefindlichkeit erweist sich vor allem als abhaengig von der Staerke der Fachidentifikation der Studienanfaenger, der Qualitaet ihrer Vorbereitung auf das Studium, von den Chancen, die ihrer Meinung nach durch das Studium geschaffen werden, den gewuenschten Beruf zu ergreifen sowie von der materiellen Situation der Neuimmatrikulierten. Sind diese Faktoren in guenstiger Weise ausgepraegt, gestaltet sich auch die Stimmungslage unter den Studienanfaengern entspannt und konstruktiv. Bestehen dagegen in einem dieser Punkte Defizite, so ist unter den betroffenen Studienanfaengern die Studienbefindlichkeit deutlich schlechter. Gliederung: 1. Ziel der Studie und methodisches Vorgehen 2. Stimmungslage unter den Studienanfaengern im Wintersemester 1992/93 3. Die Stimmungslage in den einzelnen Faechergruppen 4. Studienbefindlichkeit der Studienanfaenger an Universitaeten und Fachhochschulen 5. Einflussfaktor: Identifikation mit dem Studienfach 6. Einflussfaktor: Vorbereitung auf das Studium 7. Einflussfaktor: Berufliche Perspektive 8. Einflussfaktor: Materielle Situation (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "HIS-Kurzinformation. A" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: