Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
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Titel | Wirtschaftsspiele im Unterricht. Einige didaktische Anmerkungen. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 3 (1993) 10, S. 12-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lebendiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Arbeitslehre; Technikunterricht; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsspiel; Didaktische Erörterung |
Abstract | Wirtschaftliche Grundbildung ist mehr als rezeptive Wissensvermittlung. Wirtschaften heisst u. a. Planen, Optimieren, Entscheiden, Organisieren und Gestalten. Wirtschaftliche Grundbildung verlangt von daher nach entsprechenden Aufgabenstellungen fuer die Schueler, die kreatives, konstruktives, kooperatives und kommunikatives Arbeiten und Lernen ermoeglichen. Wirtschaftsspiele sind derartige Lernangebote. Sie eroeffnen themen- und materialzentrierte Gestaltungs- und Entscheidungsspielraeume, die die Schueler im kreativen Zusammenwirken ausgestalten muessen. Gelernt wird also nicht nur auf der Fach- und Sachebene, sondern auch in methodischer, sozial-kommunikativer und affektiver Hinsicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |