Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelWirtschaftsspiele im Unterricht.
Einige didaktische Anmerkungen.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 3 (1993) 10, S. 12-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterProblemlösen; Lebendiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernspiel; Arbeitslehre; Technikunterricht; Wirtschaftskunde; Wirtschaftsspiel; Didaktische Erörterung
AbstractWirtschaftliche Grundbildung ist mehr als rezeptive Wissensvermittlung. Wirtschaften heisst u. a. Planen, Optimieren, Entscheiden, Organisieren und Gestalten. Wirtschaftliche Grundbildung verlangt von daher nach entsprechenden Aufgabenstellungen fuer die Schueler, die kreatives, konstruktives, kooperatives und kommunikatives Arbeiten und Lernen ermoeglichen. Wirtschaftsspiele sind derartige Lernangebote. Sie eroeffnen themen- und materialzentrierte Gestaltungs- und Entscheidungsspielraeume, die die Schueler im kreativen Zusammenwirken ausgestalten muessen. Gelernt wird also nicht nur auf der Fach- und Sachebene, sondern auch in methodischer, sozial-kommunikativer und affektiver Hinsicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: