Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Tilman
TitelMethodisch-didaktische Konzepte in der beruflichen Rehabilitation Erwachsener in Einrichtungen der Phase II?
QuelleIn: Die Rehabilitation, 32 (1993) 3, S. 162-170Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterDidaktik; Berufliche Rehabilitation; Konzeption; Modell; Organisation; Quantitative Angaben; Behinderter; Erwachsener; Psychisch Kranker
AbstractForschungsmethode: beschreibend, empirisch. Waehrend fuer behinderte Jugendliche Methoden der Behinderten- und Sonderpaedagogik zur Verfuegung stehen, fehlen fuer Erwachsene einschlaegige didaktische Konzepte und Erfahrungen, besonders fuer psychisch Behinderte und Hirngeschaedigte. In der Bundesarbeitsgemeinschaft der medizinisch-beruflichen Einrichtungen (Phase II) laufen seit 1989 Fortbildungsansaetze, die sich mit geeigneten Lernstrategien und deren Verankerung bei Ausbildern und Lehrkraeften befassen. Im Vordergrund dieses Beitrages stehen Fragen wie Teilnehmerorientierung als Grundprinzip der "behinderungsspezifischen" Methodik, ganzheitliche didaktische Konzepte, eine passende Lernorganisation, die Anwendung projekt-, handlungs- und erfahrungsorientierter Methoden, passende Problemloesetechniken und das Ueberdenken der Lehrprinzipien. (BIBB2) uer eine didaktische Konzeption fuer behinderte Erwachsene scheint Verf. Stadlers (1990) Ansatz grundlegend zu sein, der sich am 'Berliner Didaktischen Modell' orientiert. Hier sollen praktische Anregungen und Hinweise auf bereits erprobte methodische Strategien helfen, konkrete Ansaetze dafuer aufzuzeigen, wie behinderungsbedingte Lernprobleme systematisch in bewaehrte methodische Strategien einbezogen werden koennen. Aehnliche Lernstrategien finden sich - eine fast synchrone Entwicklung - auch in der Betriebs- und Berufspaedagogik unter den Vorzeichen 'ganzheitlicher Bildung' bzw. 'Foerderung von Schluesselqualifikationen'. Teilnehmerorientierung als Grundprinzip der 'behinderungsspezifischen' Methodik, ganzheitliche didaktische Konzepte, eine passende Lernorganisation, die Anwendung projekt-, handlungs- und erfahrungsorientierter Methoden, passende Problemloesetechniken und das Ueberdenken der Lehrprinzipien stehen im Vordergrund dieses Beitrages." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Rehabilitation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: