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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoettcher, Gisela
TitelHandlungsorientiertes Lernen im Literaturunterricht der Oberstufe. Am Beispiel der Novelle "Mateo Falcone" von Prosper Merimee.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 27 (1993) 12, S. 15-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterMethode; Kreativität; Vater-Kind-Beziehung; Bildergeschichte; Sekundarstufe II; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Novelle; Text; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Merimee, Prosper
AbstractUnterrichtsgegenstand: Handlungsoprientiertes Lernen im Literaturunterricht der Oberstufe. Am Beispiel der Novelle "Mateo Falcone" von Prosper Merimee. Die Sprache in Prosper Merimees 16seitiger Erzaehlung "Mateo Falcone" ist zwar klar, muss aber lexikalisch vorentlastet werden. Die Berichterstatterin war bemueht, als Lehrerin dabei soweit wie moeglich in den Hintergrund zu treten, und verlagerte deshalb die eigentliche Arbeit am Text in die Schuelergruppe. Mit einer Seite aus "Asterix en Corse" wurde das Vokabular der Macchie eingefruehrt; um sich den Charaktereigenschaften des Protagonisten zu naehern, zeichneten die Schueler den im zweiten Kapitel beschriebenen Mateo Falcone und verglichen die in ihren Zeichnungen enthaltenen Interpretationen untereinander. Die Verratsszene in den Kapiteln 4 und 5 wurde als Hausaufgabe vorbereitet. Die Schueler erhielten den Auftrag, ein Regiebuch fuer eine Videoverfilmung anzufertigen. Die Akzente in den 5 Gruppen wurden dabei durchaus unterschiedlich gesetzt. Fortunato erscheint einmal als zoegerlich, ein anderes Mal als fasziniertes Kind, das den Judaslohn der silbernen Uhr anstrebt, schliesslich auch als gerissener Junge. Seine Beziehungen zu Gamba und seinem Vater waren Gegenstand ausfuehrlicher Diskussionen. Das Gespraechsergebnis wurde in zwei (mit abgedruckten) Tafelbildern festgehalten. (HME).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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