Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Battenberg, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Broken Plot" - eine computergestuetzte Praesentation von Lehrbuchtexten. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 28 (1993) 2, S. 64-67 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schriftliche Übung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Grundwortschatz; Intensives Lesen; Lückentext; Nacherzählung; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Autorenprogramm; Leseverstehen |
Abstract | Der Autor stellt am Beispiel von "The Big Wheel" die Moeglichkeit vor, laengere Lehrbuchtexte mit Hilfe des Autorenprogramms "Story Corner" von Michael Schenck zu praesentieren. Ein Autorenprogramm gibt dem Lehrer/der Lehrerin die Moeglichkeit, einen Text einzuspeichern, der nach dem Lesen wieder vom Bildschirm verschwindet und von den Schuelern rekonstruiert werden muss. Waehrend des Rekonstruktionsvorgangs gibt das Programm sowohl Fehlermeldungen als auch Hilfsoptionen fuer schwaechere Schueler. Der Autor skizziert methodisch-didaktische Vorueberlegungen und die konkrete Planung dreier Unterrichtsstunden mit zwei 7. Realschulklassen (ein Arbeitsblatt ist zur Illustration beigefuegt). Die Arbeit am Rechner wird dabei in Gruppendiskussionen, Vortraege von Nacherzaehlungen etc. eingebettet. Der Autor verspricht sich von dieser Art des Computereinsatzes u. a. die Foerderung der intensiven Lesefaehigkeit, Erweiterung des Grundwortschatzes und Sensibilisierung fuer semantische und syntaktische Strukturen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |