Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillenberg, Heiner
TitelKrimilektuere - Anregungen aus der Leseforschung.
Oder: Vorschlag fuer eine Binnendifferenzierung im Literaturunterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 19 (1993) 1, S. 5-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDiagnose; Lesetest; Förderung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kriminalliteratur; Literaturunterricht; Text; Lesekompetenz; Lesen; Arbeitsauftrag
AbstractLesefoerderung in der Hauptschule muss den unterschiedlichen Lesefaehigkeiten der Schueler Rechnung tragen. Aufschluss ueber diese Faehigkeit geben z. B. der internationale Test zur Lesekompetenz (IEA) und Ergaenzungsuntersuchungen aus Ludwigsburg. Grob klassifizierend werden vier Lesetypen unterschieden: Schueler mit sprachlichen Faehigkeiten, Verknuepfer (Motivfinder, Phantasievolle), Analytiker und Emotionale, wobei die Lesekompetenz der Schueler individuell und je nach Klasse wieder differiert. Eine staerkere Binnendifferenzierung in einzelnen Stunden und ein breiteres Angebot im Schuljahresverlauf kann diesen Unterschieden Rechnung tragen. Als Beispiel dient eine Unterrichtseinheit ueber einen Kriminalroman von Felix Huby. Verschiedene Textausschnitte mit kurzen Informationen zum Roman insgesamt und gezielte Arbeitsauftraege fuer jede Gruppe bilden die Arbeitsgrundlage. Die gemeinsame Auswertung der Ergebnisse und ein kurzer Ergaenzungstext fuehren zum abschliessenden Gespraech. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Felix Huby: "Ach wie gut, dass niemand weiss ..."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: