Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wild, Klaus-Peter; Schiefele, Ulrich |
---|---|
Titel | Induktiv versus deduktiv entwickelte Fragebogenverfahren zur Erfassung von Merkmalen des Lernverhaltens. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 4, S. 312-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81935 |
Schlagwörter | Interview; Methode; Lernmotivation; Lernprozess; Lernstil; Lerntheorie; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Analyse |
Abstract | Die gegenwaertig diskutierten Fragen zur Erfassung von Lernstrategien, Lernstilen und Lernmotivationen koennen in zwei Gruppen unterteilt werden. Die erste Gruppe ist induktiv konstruiert worden und hat auf der Grundlage von Interviewstudien relativ globale Lernmerkmale postuliert. Typisch fuer diese Verfahren ist auch die Integration motivationaler und kognitiver Komponenten des Lernverhaltens. Die zweite Gruppe zeichnet sich durch ein deduktives Vorgehen aus. Ausgehend von kognitionspsychologischen Modellen des Lernprozesses sowie verschiedenen Motivationstheorien wurden differenzierte Frageboegen zu Lernstrategien und motivationalen Merkmalen entwickelt. Die kognitiven und motivationalen Komponenten sind dabei strikt getrennt worden. Der vorliegende Artikel stellt beide Gruppen von Verfahren anhand ausgewaehlter Beispiele dar und diskutiert ihre Vor- und Nachteile. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |