Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Andrea |
---|---|
Titel | Zahlenraumerweiterung. 1.-4.Lernstufe Mathematik. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 15 (1993) 4, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlbereichserweiterung; Zahlenraum; Zahlenraum bis 100; Zahlensystem; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Im Mathematikunterricht wird zunaechst der Zahlenraum von 1 bis 6, dann bis 10 und 20, schliesslich bis 100 erarbeitet. Hierbei stellt die Zehnerueberschreitung ein besonderes Problem dar. Vorgestellt werden verschiedene Medien und Methoden, die Motivation zum Rechnen zu erhoehen. Als Lernziele sollen die Schueler in der vorliegenden Unterrichtsstunde u. a. die Zahlen von 1 bis 50 vorwaerts und rueckwaerts aufsagen, Mengen nach Zahlenangaben bilden, Zahlen in Zehner und Einer aufteilen, Kleiner- und Groesserbeziehungen angeben. Zu den Lernhilfen gehoeren Eierkartons, Groschen, Pfennige, Murmeln, Spielzeugautos usf. Drei kopierfaehige Arbeitsvorlagen sind abgedruckt. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Zahlensystem bis 100 |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |