Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inShenitzer, A.
TitelEinige Materialien zum Unterrichten mathematischer Ideen.
Gefälligkeitsübersetzung: Some materials for teaching mathematical ideas.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25 (1993) 5, S. 157-163Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterGeschichte (Histor); Angewandte Mathematik; Diophantische Gleichung; Integraltransformation; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlentheorie; Fourierreihe; Physik; Eigenwert; Tagung
AbstractDer Artikel besteht aus vier Abschnitten. Im ersten Abschnitt wird die Entwicklung der Fourierreihen im 18. und 19. Jahrhundert skizziert: die brillante Vermutung von Daniel Bernoulli, Fouriers Beitrag und die Ausweitung der Fourierschen Theorie durch Sturm und Liouville. Abschnitt 2 gibt einen Ueberblick ueber wesentliche Beitraege von Diophantus, Euler, Jacobi, Poincare und Faltings zum Problem, rationale Punkte auf rationalen algebraischen Kurven zu finden. Die Arbeiten von Lagrange, Gaus, Abel, Galois, Kummer, Weber und Steinitz zur Einfuehrung des Koerperbegriffs und zur Entwicklung der Koerpertheorie sind Thema von Abschnitt 3. Im letzten Abschnitt werden die Theorie von Eudoxus ueber Verhaeltnisse und die von Dedekind ueber reelle Zahlen miteinander verglichen und als Einschnitte in das System der rationalen Zahlen gewertet. (orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: