Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwager, Michael |
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Titel | Inhalts-versus Entwicklungsorientierung - Anmerkungen zum Erziehungsverstaendnis der Geistigbehindertenpaedagogik im Anschluss an Kant, Jean Paul und Georgens und Deinhardt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 12, S. 769-780Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsfähigkeit; Theorie; Geistig Behinderter; Deinhardt, Heinrich Marianus; Georgens, Jan Daniel; Jean Paul; Kant, Immanuel |
Abstract | "Die deutschsprachige Geistigbehindertenpaedagogik ist traditionell dadurch charakterisiert, dass sie Fragen des Bildungsbegriffs weitgehend ausklammert und dass sie versucht, einen eigenstaendigen Erziehungsbegriff zu entwickeln. Die Urspruenge dieses Denkens werden anhand der Erziehungsvorstellungen Kants, Jean Pauls und Georgens und Deinhardts aufgezeigt. Kant schliesst Geistigbehinderte ausdruecklich von der Erziehung aus. Durch Jean Paul wird eine Erziehung Geistigbehinderter begruendbar. Georgens und Deinhardt haben die Erziehung Geistigbehinderter begruendet. " (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |