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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwager, Michael
TitelInhalts-versus Entwicklungsorientierung - Anmerkungen zum Erziehungsverstaendnis der Geistigbehindertenpaedagogik im Anschluss an Kant, Jean Paul und Georgens und Deinhardt.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 12, S. 769-780Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsfähigkeit; Theorie; Geistig Behinderter; Deinhardt, Heinrich Marianus; Georgens, Jan Daniel; Jean Paul; Kant, Immanuel
Abstract"Die deutschsprachige Geistigbehindertenpaedagogik ist traditionell dadurch charakterisiert, dass sie Fragen des Bildungsbegriffs weitgehend ausklammert und dass sie versucht, einen eigenstaendigen Erziehungsbegriff zu entwickeln. Die Urspruenge dieses Denkens werden anhand der Erziehungsvorstellungen Kants, Jean Pauls und Georgens und Deinhardts aufgezeigt. Kant schliesst Geistigbehinderte ausdruecklich von der Erziehung aus. Durch Jean Paul wird eine Erziehung Geistigbehinderter begruendbar. Georgens und Deinhardt haben die Erziehung Geistigbehinderter begruendet. " (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
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