Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schoenpflug, Ute; Alamdar-Niemann, Monika |
---|---|
Titel | Erziehungsklima und Schulbiographie. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 2, S. 126-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 25; Tabellen 3; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81857 |
Schlagwörter | Sozialisation; Schule; Zweite Generation; FuE-Dokument; Jugendlicher; Migrant; Türkei |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung versuchte der Frage nachzugehen, welche familialen Faktoren die Schulbiographie jugendlicher türkischer Migranten der zweiten Generation bestimmen. Insbesondere interessierten die Faktoren des familialen Umfeldes, die die Zugehörigkeit zu den drei Schultypen Hauptschule, Gesamt- bzw. Mittelschule und Gymnasium vorhersagen können. Befragt wurden 200 türkische Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, je 100 im großstädtischen Berlin und 100 in der mehr kleinstädtischen Umgebung Weingartens. Weiterhin wurde eine Gruppe von 104 türkischen Jungen in Berlin in die Untersuchung einbezogen. Die Untersuchung wurde mittels Fragebogen in der Schulumgebung durchgeführt. Für die untersuchten Jugendlichen erwiesen sich folgende Variablen als positive Prädiktoren für Schulzugehörigkeit: Angepasstheit (Bravheit), wahrgenommene religiöse Forderungen des gleichgeschlechtlichen Elternteils, einfühlsame Erziehung, traditionelles Rollenverständnis und eigene Bildungsaspirationen. Weiterhin sagen die biographischen, insbesondere schulbiographischen Angaben wie Jahre in der Türkei verbracht, Länge des Schulbesuches in der Türkei, das Schulniveau des Jugendlichen im Gastland voraus: Je mehr Jahre in der Türkei verbracht und dort zur Schule gegangen umso höher ist die Wahrscheinlichkeit des Hauptschulbesuches im Gastland. Für Jungen und Mädchen ergaben sich unterschiedliche Gewichtungen der Prädiktoren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |