Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Mandl, Heinz |
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Titel | Lernen in Unternehmen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 3, S. 233-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81902 |
Schlagwörter | Lernen; Gruppenarbeit; Methodik; Multimediales Lernen; Unterrichtsmaterial; Unternehmen; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Erwachsenendidaktik |
Abstract | Nach einer Erläuterung der wachsenden Bedeutung des Lernens in Unternehmen wird näher auf die Konzepte Organisationsentwicklung und Lernkultur eingegangen - zwei Konzepte, die einen Rahmen für das Lernen in Unternehmen und für die Entwicklung zu einem lernenden Unternehmen bilden. Dabei wird die Integration der Mitarbeiter in eine Community of practice als wichtiger Faktor zur Förderung des Lernens herausgestellt. Eine Lernkultur umfasst neben der positiven Einstellung zum Lernen zwei verschiedene Lernformen: das implizite und das explizite Lernen. Die Tragweite und Wirksamkeit des impliziten Lernens sowie dessen Voraussetzungen im Unternehmen und bei den Mitarbeitern wird am Beispiel von Gruppen- und Teamarbeit näher ausgeführt. Explizites Lernen dagegen erfolgt in spezifischen Lernumgebungen. Infolge der zunehmenden Bedeutung des Medieneinsatzes in der beruflichen Weiterbildung werden die Möglichkeiten und Vorteile multimedialer Lernumgebungen sowie die dabei zu berücksichtigenden Kontextfaktoren beschrieben und diskutiert. Diese beiden Lernformen stellen keine sich ausschließenden Alternativen dar, sondern ergänzen einander und können nur in einer gemeinsamen Realisierung zur Schaffung einer Lernkultur im Unternehmen beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |