Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Musolff, Hans-Ulrich; Hellekamps, Stephanie |
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Titel | Ist das Konzept der Wissenschaftsorientierung ueberholt? Zum Wahrheitsbegriff in der Didaktiktheorie. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 6, S. 683-703Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsinhalt; Erfahrung; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Wahrheit; Wissenschaft; FuE-Dokument; Lebensnähe |
Abstract | 1. Die Korrespondenztheorie der Wahrheit und die Wissenschaftsorientierung, zur Wissenschaftsorientierung des Unterrichts/ 2. Existentielle Wahrheiten und Sinnstiftung, welches sind die Wahrheiten, welches sind die Realitaetssphaeren?/ 3. Wahrheiten und Wissenschaftsorientierung, Gueltigkeitsanspruch wissenschaftlichen Wissens durch Begrenzung/ 4. Wahrheit als subjektive Erfahrung, die Frage nach der Wahrheit des Bildungsinhalts. Im Sinne der dargelegten Argumentation wird eine Neuformulierung des didaktischen Kriteriums der exemplarischen Bedeutung, der Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung vorgeschlagen: Welche Wahrheitserfahrung ermoeglicht dieser Inhalt diesen Heranwachsenden? In welchem Verhaeltnis steht die betreffende Wahrheits- erfahrung zu bisherigen bzw. aehnlichen Wahrheitser- fahrungen (Unterricht, Alltag...)? Ermoeglicht dieser Inhalt eine Wahrheitserfahrung, die fuer die Aufgabe der individuellen Sinnstiftung bedeutungsvoll werden kann? (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |