Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krapp, Andreas |
---|---|
Titel | Lernstrategien: Konzepte, Methoden und Befunde. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 4, S. 291-311Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 66; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81929 |
Schlagwörter | Forschung; Interview; Methode; Lernpsychologie; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Lernziel; Analyse; Konzept |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit drei grundsaetzlichen Fragestellungen der neueren Lernstrategieforschung: (1) die theoretische Verankerung verschiedener Varianten des Begriffs Lernstrategie, (2) typische Verfahrensweisen zur Erfassung bzw. Messung von Lernstrategien und (3) aktuelle Themengebiete der empirisch-paedagogischen Forschung. Es wird die These vertreten, dass hinter den verschiedenen Konzepten, Methoden und Forschungsansaetzen zum Teil ganz unterschiedliche Forschungs- und Denkrichtungen stehen, deren Implikationen fuer Theoriebildung und Praxis oft nicht richtig erkannt werden. Im Hinblick auf die zukuenftige Forschung werden einige theoretische und methodische Ueberlegungen angestellt. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |