Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrapp, Andreas
TitelLernstrategien: Konzepte, Methoden und Befunde.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 4, S. 291-311Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 66; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81929
SchlagwörterForschung; Interview; Methode; Lernpsychologie; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Lernziel; Analyse; Konzept
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit drei grundsaetzlichen Fragestellungen der neueren Lernstrategieforschung: (1) die theoretische Verankerung verschiedener Varianten des Begriffs Lernstrategie, (2) typische Verfahrensweisen zur Erfassung bzw. Messung von Lernstrategien und (3) aktuelle Themengebiete der empirisch-paedagogischen Forschung. Es wird die These vertreten, dass hinter den verschiedenen Konzepten, Methoden und Forschungsansaetzen zum Teil ganz unterschiedliche Forschungs- und Denkrichtungen stehen, deren Implikationen fuer Theoriebildung und Praxis oft nicht richtig erkannt werden. Im Hinblick auf die zukuenftige Forschung werden einige theoretische und methodische Ueberlegungen angestellt. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: