Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
---|---|
Titel | Kritik des paedagogischen Sollens. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 4, S. 421-439Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wille; Norm; Sollen; Philosophie |
Abstract | Der Beitrag ist "kritisch" im Sinne einer Unterscheidung des berechtigten vom unberechtigten Gebrauch des "Sollens" in der Paedagogik, wodurch die Reichweite, aber auch die Grenzen dieses Sollens aufgezeigt werden. Die paedagogische Wissenschaft ist eingespannt zwischen Sein und Sollen. Die Sprache der paedagogischen Praxis ist voller Sollenssaetze (Du sollst..., Du sollst nicht!). Die Analyse stellt die Frage nach der paedagogischen Bedeutung eines sinnvollen Sollens. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |