Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Lutz
TitelKritik des paedagogischen Sollens.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 4, S. 421-439Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Wille; Norm; Sollen; Philosophie
AbstractDer Beitrag ist "kritisch" im Sinne einer Unterscheidung des berechtigten vom unberechtigten Gebrauch des "Sollens" in der Paedagogik, wodurch die Reichweite, aber auch die Grenzen dieses Sollens aufgezeigt werden. Die paedagogische Wissenschaft ist eingespannt zwischen Sein und Sollen. Die Sprache der paedagogischen Praxis ist voller Sollenssaetze (Du sollst..., Du sollst nicht!). Die Analyse stellt die Frage nach der paedagogischen Bedeutung eines sinnvollen Sollens. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: