Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellbruegge, Theodor |
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Titel | Integrative Erziehung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 4 (1993) 2, S. 80-83 |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Begriffsbildung; Selbstständigkeit; Kind; Schulversuch; Soziales Lernen; Humanmedizin; Behinderung; Integration |
Abstract | Integrative Erziehung aus kinderaerztlicher Sicht bedeutet nicht den Anpassungsprozess schwacher, insbesonders aus paedagogischer Sicht schulbehinderter Kinder an ein paedagogisches Normierungsniveau der sogenannten Normalschule, sondern die gemeinsame Erziehung behinderter, auch mehrfach und verschiedenartig behinderter Kinder mit nichtbehinderten Kindern. Die Vorteile dieser Erziehung liegen ... primar in der Erziehung zur Selbstaendigkeit und zur Kontaktfaehigkeit. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |