Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henner, Guenter |
---|---|
Titel | (Gesundheits-)Paedagogik auf dem Abstellgleis? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 3, S. 341-368Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Methode; Anthropologie; Gesundheitserziehung; Prävention |
Abstract | Der Beitrag beschaeftigt sich mit Begriffsfragen, Zielen, Inhalten und Methoden der Gesundheitsbildung. Schwerpunkte sind: -"Praxis ohne Theorie: Ein Stimmungsbild zur Gesundheitsbildung - Die vergessene Geschichte: Geschichte der Gesundheitsbildung - Unmassgebliche Begriffsverwirrung: Erziehung oder Bildung? - Im erziehungswissenschaftlich-paedagogischen Irrgarten: Das Lehren und Lernen - Ordnung in der Vielfalt: Themen der Gesundheitsbildung - Komoedie oder Tragoedie: Paedagogen auf dem Abstellgleis?" Dabei werden zugleich allgemeine Fragen der paedagogischen Theorie beruehrt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |