Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geyken, Alexander; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Unterstuetzung des selbstgesteuerten Lernens in einer Tele-CBT Umgebung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 3, S. 214-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81893 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lernerfolg; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Methodik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenendidaktik |
Abstract | Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, in welchem Ausmaß selbstgesteuertes Lernen in Tele-CBT Umgebungen unterstützt werden kann. Tele-CBT Umgebungen erlauben einem Lernenden bei auftretenden Schwierigkeiten, mit einem Tele-Tutor Kontakt aufzunehmen. Im Rahmen des DELTA Projekts Malibu wurde eine Pilotstudie mit Servicetechnikern durchgeführt. In der Untersuchung wurden die Akzeptanz, die Lernsituation, der Lernprozess und der Lernerfolg untersucht bei Lernenden, die in der Tele-CBT Umgebung arbeiten im Vergleich zu einer Gruppe, die das CBT allein bearbeitete. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Tele-CBT Umgebung akzeptierten. Außerdem kamen sie im Vergleich mit den Lernenden in der CBT Umgebung in der Lernsituation und während des Lernprozesses besser zurecht. Schließlich bearbeiteten sie Transferaufgaben erfolgreicher. Diese Ergebnisse werden in Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten von Tele-CBT Umgebungen in der betrieblichen Weiterbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |