Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriese, Inka
Sonst. PersonenSchmitt, Petra (Red.)
InstitutionWestdeutscher Rundfunk (Koeln)
TitelGedichtezeit - gestatten, Heinrich Heine! Deutsch ab 3.- 4. Schuljahr.
QuelleIn: Praxis Schulfernsehen, 17 (1993) 202, S. 9-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-700X
SchlagwörterBildungsfernsehen; Fernsehsendung; Film; Unterrichtsfernsehen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Heine, Heinrich
AbstractJahrgangsstufe: Schuljahr 3-4. Schulstufe/Bereich: Primarbereich. Schultyp: Grundschule. Lernbereich/ Unterrichtsfach: Deutsch, Literatur. Art des Textes: Filmbegleitmaterial, Kopiervorlage. Kontextmaterial: Schulfernsehen, Film. Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Es werden Gedichte Heinrich Heines in der Vertonung von Ulrich Tuerk fuer Kinder des Primarbereiches vorgestellt. Dabei wird gezeigt, dass die fremde "Dichtersprache" der eigenen Sprache sehr nahe liegen kann. Es soll eine Anregung sein, die "Verwandlung von Sprache " zu einer Unterrichtsreihe auszudehnen, in der eigene Schreibversuche moeglich sein koennen. Die Schueler sollen befaehigt werden, Stimmungen und Gedanken in Sprache umzusetzen und den Standpunkt des Dichters zu verstehen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulfernsehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: