Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Michael |
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Titel | Saarhafen Saarlouis-Dillingen. Deutschlands modernster Binnenhafen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 23 (1993) 1, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwurf; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Hafen; Standort; Ökologie; Schifffahrt; Verkehrsgeografie; Wirtschaft; Wirtschaftsgeografie; Binnenschifffahrt; Ökonomie; Grafische Darstellung; Verkehr; Dillingen, Saar; Saarland; Saarlouis |
Abstract | Ein politisch induziertes Wachstum in dem peripher gelegenen Saarland, das nicht zu den technologischen und industriellen Zentren der Bundesrepublik gehoert, durch weitergehende Schiffbarmachung der Saar zu initiieren, kann durch oekologische und volkswirtschaftliche Bedenken konterkariert werden. Die Befuerworter einer Realisierung des geplanten Bauabschnitts zwischen Voelklingen und Saarbruecken verweisen auf die moeglichen wirtschaftspolitischen, regionalwirtschaftlichen, infrastrukturellen und beschaeftigungspolitischen Impulse fuer einen Aufschwung der wirtschaftlich stagnierenden Region. Insbesondere der BUND erachtet das Ausbaukonzept als wirtschaftlich unbrauchbar und die Eingriffe in den Naturhaushalt als oekologisch nicht vertretbar. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Schiffbarmachung der Saar und der Binnenhafen Saarlouis-Dillingen |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |