Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruckmann, Marita |
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Titel | Aus wenig viel machen. An der Bank und an Baenken turnen. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 42 (1993) 1, S. 1-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Kreativität; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Bild; Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Freies Turnen; Geräteturnen; Sport; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Ein Turnunterricht, der nicht auf das formelle sportliche Verstaendnis von Geraetturnen reduziert ist, laesst alternative Sinndeutungen zu. Erkundungen, Experimentieren, Manipulieren, Geselligkeit, Aesthetik, Wagnis, diese Begriffe bezeichnen qualitative Merkmale des Turnens an der Bank bzw. an den Baenken, wenn der Turnunterricht offen ist fuer viele Moeglichkeiten und unterschiedliche, oft unvorhersehbare Ergebnisse. Die Schueler koennen dabei in einer zugleich individuellen wie auch gruppenorientierten Auseinandersetzung mit leicht verfuegbaren Bankkombinationen und -arragnements grundlegende Bewegungsmuster erfahren, gemeinsame Handlungsergebnisse schaffen, turnerische Fertigkeiten vertiefen, eine eigene, unverwechselbare Bewegungskultur entwickeln und eine Bereicherung des motorischen Repertoires hervorbringen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Geraetturnen in der Schule |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |