Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBremer, Rainer
Titel"Leistungsschwierigkeiten" der Sozialwissenschaften.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (1993) 12, S. 91-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-opus-59179
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Kritik; Pädagogik; Qualität; Schule; Sozialwissenschaften; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Empirische Forschung; Schule; Sozialwissenschaften; Kritik; Qualität; Sozialwissenschaftliche Forschung
AbstractBezugnehmend auf den Forschungsbericht "Emotionale Anspannung als Reaktion auf Leistungsschwierigkeiten - Stabilität und Veränderung von psychosozialer Belastung während der schulischen Ausbildung" von Mansel und Hurrelmann betrachtet der Autor kritisch die Beziehung zwischen Methode und Ergebnis in der sozialwissenschaftlichen Forschung. "Bei empirischen Untersuchungen kann immer nur das herauskommen, was man vorher als Hypothesen hineingesteckt hat. Wer etwas herausfindet, was er gar nicht gesucht hat, wird nicht etwa in den Gnadenstand erhoben, sondern des Obskurantismus verdächtigt. Sozialwissenschaftler, zumal jene konventionellen, von denen noch zu handeln ist, verhalten sich wie Leute, die etwas verloren haben und genau wissen, was sie suchen müssen. Wegen der feinen Methoden der Suche sind die Empiriker auch immer erfolgreich, sie finden stets, was sie suchen, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie eigentlich nichts verloren haben - man kann sozialwissenschaftlich alles herausfinden." [...] Abschließend stellt der Autor fest, dass "die zitierten Sozialwissenschaftler sich entweder nicht für die Sache [interessieren], deren Erforschung das Geschäft ist, das sie ernährt oder Adorno hatte recht: 'Längst schon bestand die entsagungsvolle Arbeit des Gelehrten meist darin, dass er gegen schlechte Bezahlung auf die Gedanken verzichtete, die er ohnehin nicht hatte.'" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: