Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Jahrgangsstufe: Schuljahr 8-10. Schulstufe/Bereich: Sekundarstufe I. Schultyp: Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Lernbereich: Erdkunde. Art des Textes: Handreichung, Filmbegleitmaterial. Kontextmaterial: Film, Schulfernsehen, Kopiervorlage. Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Die 4-teilige Sendereihe gibt Informationen zur Landeskunde Frankreichs. Teil 1: "Longwy - Strukturwandel im Dreilaendereck" analysiert die Gruende fuer den Niedergang der Stahlindustrie in Longwy und vergleicht die Situation mit der in Deutschland. Es werden die Chancen fuer neue Industrieansiedlungen in dieser Region durch den Gemeinsamen Binnenmarkt seit Beginn des Jahres 1993 eroertert. Teil 2: "Rouen - Vergangenheit und Zukunft" zeigt die Struktur dieser Stadt und die Bedeutung des Tourismus fuer diese Stadt. Es werden die Zielsetzungen der Altstadtsanierung diskutiert sowie Massnahmen zur Entlastung des Strassenverkehrs. Teil 3: "Skiorte - Narben im Gebirge" stellt die Wintersportorte Valmorel und Flaine in den franzoesischen Alpen vor und die Abhaengigkeit dieser Orte von Tourismus und die damit verbundenen Veraenderungen der Natur und Almwirtschaft. Teil 4: "Verkehr - Entwicklung im europaeischen Verkehrsnetz" zeigt die Problematik des hohen Verkehrsaufkommens in Paris und die Massnahmen der Entlastung der Innenstadt sowie analysiert die Gruende fuer die Einfuehrung des franzoesischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-700X
Beyer, Ellen: Frankreich. Geographieunterricht ab Klasse 8. 1993.
2285396
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)