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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumert, Juergen
TitelLernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsueberzeugungen im Kontext schulischen Lernens.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 4, S. 327-354Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 81; Tabellen 2; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81940
SchlagwörterPilotprojekt; Schulerfolg; Lernen lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Lernziel
AbstractVor dem Hintergrund eines theoretischen Modells des kompetenten Lernens wird im folgenden Beitrag die Entwicklung des Lernstrategierepertoires von Schuelern untersucht und das Zusammenwirken von Kontrollueberzeugungen, intrinsischer Zielorientierung und Lernstrategienutzung im Hinblick auf den Schulerfolg geprueft. Am Ende der Schulzeit verfuegen Gymnasiasten ueber ein differenziertes Repertoire an Lernstrategien, deren Nutzung in erheblichem Masse von motivationalen Bedingungen abhaengt. Intrinsische Zielorientierung und der Einsatz elaborierter Lernstrategien beeinflussen als Syndrom in begrenztem Umfang den Schulerfolg. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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