Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirries, Ingeborg
TitelDie schulische (Sozial-)Erziehung muss wirksamer werden!
Koennen wir bei Makarenko lernen?
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 2, S. 191-202Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Schule; Menschenbild; Sozialerziehung; Makarenko, Anton Semjonowitsch
AbstractAusgehend von der sozialerzieherischen Situation in der Bundesrepublik Deutschland mit all ihren Problemen und der Erziehungswirksamkeit unserer Schulen werden Gedanken fuer eine neue Konzeption der schulischen Sozialerziehung vorgestellt. Damit im Zusammenhang wird die Frage gestellt: "Koennen wir bei Makarenko lernen?" Es werden seine Erziehungskonzeption, sein Menschenbild, sein Erziehungsziel und insbesondere seine Kollektiverziehung kritisch beleuchtet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: