Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirries, Ingeborg |
---|---|
Titel | Die schulische (Sozial-)Erziehung muss wirksamer werden! Koennen wir bei Makarenko lernen? |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 48 (1993) 2, S. 191-202 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Schule; Menschenbild; Sozialerziehung; Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Abstract | Ausgehend von der sozialerzieherischen Situation in der Bundesrepublik Deutschland mit all ihren Problemen und der Erziehungswirksamkeit unserer Schulen werden Gedanken fuer eine neue Konzeption der schulischen Sozialerziehung vorgestellt. Damit im Zusammenhang wird die Frage gestellt: "Koennen wir bei Makarenko lernen?" Es werden seine Erziehungskonzeption, sein Menschenbild, sein Erziehungsziel und insbesondere seine Kollektiverziehung kritisch beleuchtet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |