Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrawitz, Rudi
TitelPaedagogik - Erziehungswissenschaft - Paedagogisches Wissen.
Vom wissenschaftstheoretischen Paradigmenstreit zu pragmatischen "Arbeitsdefinitionen" in der Paedagogik?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 1, S. 100-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 68
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Praxisbezug
AbstractUeber die Behandlung der folgenden Fragestellungen werden Argumente fuer die Notwendigkeit einer als praktische Wissenschaft prozedierenden Paedagogik aufgezeigt: - Ist Paedagogik als praktische Wissenschaft gescheitert? - Ist die metatheoretische Diskussion innerhalb der Paedagogik tatsaechlich obsolet geworden? - Ist das Verhaeltnis von Paedagogik und Philosophie etwa dadurch geklaert, dass es in einer "reflexiven Erziehungswissenschaft" aufgehoben ist? - Ist Paedagogik als praktische Wissenschaft zu ersetzen durch einen theoretischen Pluralismus paedagogischen Wissens? (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: