Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krawitz, Rudi |
---|---|
Titel | Paedagogik - Erziehungswissenschaft - Paedagogisches Wissen. Vom wissenschaftstheoretischen Paradigmenstreit zu pragmatischen "Arbeitsdefinitionen" in der Paedagogik? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 69 (1993) 1, S. 100-113Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Praxisbezug |
Abstract | Ueber die Behandlung der folgenden Fragestellungen werden Argumente fuer die Notwendigkeit einer als praktische Wissenschaft prozedierenden Paedagogik aufgezeigt: - Ist Paedagogik als praktische Wissenschaft gescheitert? - Ist die metatheoretische Diskussion innerhalb der Paedagogik tatsaechlich obsolet geworden? - Ist das Verhaeltnis von Paedagogik und Philosophie etwa dadurch geklaert, dass es in einer "reflexiven Erziehungswissenschaft" aufgehoben ist? - Ist Paedagogik als praktische Wissenschaft zu ersetzen durch einen theoretischen Pluralismus paedagogischen Wissens? (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |