Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogelsang, Heinz |
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Titel | Auf neuen Wegen? Zur Situation der Schulaufsicht. |
Quelle | In: Forum E, 46 (1993) 7-8, S. 7-10 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Schulaufsicht; Ausbildung; Qualifikation; Berufsbild; Weiterbildung; Reform; Beamter; Führungskraft; Baden-Württemberg; Bayern; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die staatliche Schulaufsicht hebt sich durch ihre Verankerung im Grundgesetz und den Landesverfassungen weit von anderen Regelungen der oeffentlichen Verwaltung ab und ist dadurch einfacher gesetzlicher Aenderung entzogen. In vielen Bundeslaendern wird die Frage nach einer Weiterentwicklung der Schulaufsicht gestellt. Insbesondere stehen die Forderung nach fachspezifischer Aus- und Fortbildung von Fuehrungspersonal, hier Schulaufsichtsbeamt/innen, im Mittelpunkt. Die Notwendigkeit einer Reform der Schulaufsicht ergibt sich aus veraenderten gesellschaftlichen und politischen Bedingungen. Ansatzpunkte fuer Reformen liegen in der fachlichen Qualifikation des/der Beamten/in, in der Foerderung und Garantie schulischer Selbstverwaltung sowie in der Schulberatung und Hilfe zu Innovation. Zum Handlungs- und Bedingungsrahmen fuer Schulaufsicht gehoeren eine den Aufgaben angemessene (schulbezogene) Organisation der Schulaufsichtsbehoerden, eine schulnahe Schulaufsicht, die staendige Praesenz und Erreichbarkeit des/der Schulrats/-raetin gewaehrleistet, die Trennung zwischen (kommunalem) Schultraeger und (staatlicher) Schulaufsicht im Bewusstsein klarer Kompetenztrennung, aber partnerschaftlichen Miteinanders sowie die Einheit der Schulaufsicht fuer alle Schulformen. Das eigentliche Berufsbild des/der Schulrats/raetin ist durch vielfaeltige Aufgaben ueberlagert worden und muss in seinem Kern wieder freigelegt werden. Dazu sind entlastende und flankierende Massnahmen notwendig wie intensive Fort- und Ausbildung der Schulraete und die gesellschaftliche und politische Aufwertung ihrer Position als paedagogische Fuehrungskraefte. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |