Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seel, Martin |
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Titel | Intensivierung und Distanzierung. Aesthetische Bildung markiert den Abstand von der Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1993) 176, S. 48-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Wahrnehmungspsychologie; Sachinformation; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Sinnlichkeit; Gestaltungsfähigkeit; Theorie |
Abstract | Diskutiert werden zwei Spezifika aeethstischer Bildung, die zueinander in einem aeusserst spannungsvollen Verhaeltnis stehen, zugleich aber nicht voneinander getrennt werden sollten. Zunaechst wird dazu die Frage beantwortet, was ist das Aesthetische. Aesthetische Bildung ist nicht auf die Kunst beschraenkt, sondern Kunst ist eine Sonderform des Aesthetischen. Dies wird weiter ausdifferenziert. Das Aesthetische in der Kunst besteht in der Distanzierung des Subjekts von der Alltagsrealitaet. Das Kunstwerk ist in diesem Sinn "ueber" der Welt, es gewaehrt einen Blick auf die Formen, in denen wir Welt ansehen. Darueber hinaus gibt es aber noch das Aesthetische, das nicht auf die Kunst beschraenkt ist, sondern sich auf alle Bereiche menschlichen Lebens erstreckt. In diesem Bereich geht es nicht um Distanzierung von der Lebenswelt, sondern um die anschauliche Gestaltung der Lebenswelt. Abschliessend wird dann gezeigt, dass beide Bereiche, also Distanzierung von und Teilnahme an der Lebenswelt, in der aesthetischen Erziehung beruecksichtigt werden muessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |