Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Verf. stellt Erkenntnisse zur kybernetischen Betrachtung von Lehr- und Unterrichtsprozessen sowie zur Objektivierbarkeit einzelner Funktionen dar. 1. Zu Strukturen von Lernsituationen, ihre Elemente (Rueckblick)/ 2. Die Unterrichtssituationen - auf bestimmte Operations-Ziele hin geregelte Lernsituationen mit Varianten/ 3. Zur Objektivierbarkeit von Funktionen der Unterrichts- Situation. In diesem Teil werden Einsichten vermittelt zu Fragen wie Lernintensitaet, Freiraeume, Zufaelligkeit des Lernens, zur Gewichtung einzelner Elemente der Lernsituation sowie zu Belastung bzw. Entlastung, welche Teilfunktionen sind objektivierbar, wo stoesst rechnergeregelte Objektivierung auf Grenzen, welche Funktionen der Unterrichts-Situation sind nicht objektivierbar/ 4. Unterricht als ein plastisch gesteuerter Prozess, als eine gerichtete, aber nicht- deterministische Folge von Unterrichts-Situationen. Der Beitrag wird fortgesetzt mit: Wie bewusst nimmt der Lernende Lernzusammenhaenge wahr? Fragen der Guete des Lernprozesses. (DIPF/Ko.)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0017-4939; 0723-4899
Riedel, Harald: Die Struktur der Unterrichts-Situation und die Objektivierbarkeit ihrer Teilfunktionen. 1993.
2282923
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)