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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMuehleisen, Hans-Otto; Laufer, Heinz
InstitutionBundeszentrale für Politische Bildung
TitelGrundrechte.
QuelleIn: Informationen zur politischen Bildung, (1993) 239, 32 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-9408
SchlagwörterSekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Rechtsgeschichte; Bild; Karikatur; Marxismus-Leninismus; Grundgesetz; Grundrechte; Politische Bildung; Rechtskunde; Sozialkunde; Verfassung; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Theorie; Deutschland
AbstractDie Grundrechte sind die in die Verfassung aufgenommenen Menschenrechte und bilden die rechtliche und ethische Grundlage eines demokratischen Staates. Ihre Einhaltung ist der Massstab fuer die politische Entwicklung eines Staates. Ihre Beurteilung wird von zwei Standpunkten aus gesehen: entweder als eine statische, in der Verfassung fest verankerte oder als dynamische, sich weiterentwickelnde, damit aber in ihrer Substanz gefaehrdete Groesse. Die Geschichte der Grundrechte, die von der Antike bis heute nachgezeichnet wird, ist daher auch die Geschichte ihrer politischen und gesellschaftlichen Umsetzung. Neben der begrifflichen Definition wird ein Schwerpunkt auf den theoretischen Hintergrund der Grundrechte gelegt und in Beziehung zum Menschenbild und zur demokratischen Verfassung gesetzt. Anhand des bundesdeutschen Grundgesetzes werden die normativen Regelungen der einzelnen Grundrechte verdeutlicht. Mit der angestrebten europaeischen Einigung kommt auf die Bundesrepublik auch eine Rechtsgemeinschaft zu, deren moegliche Folgen problematisiert werden. Abschliessend wird kurz die Sicht der Grundrechte im Marxismus- Leninismus angesprochen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Grundrechte
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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